ENTWICKELN & SCHREIBEN ORGANISIEREN & KOMMUNIZIEREN

Tätigkeit als Landschaftsarchitektin seit Mitte der 1980er Jahre, seit 1992 freiberuflich.
Parallel begann ich mit der (fach)journalistischen Tätigkeit. Seit 1996 führe ich mein eigenes Redaktionsbüro, mit Öffentlichkeits- und Pressearbeit für unterschiedlichste Auftraggeber. Hinzu kam Vortragstätigkeit, Veranstaltungskonzeptionen, -organisation und
-moderation. Daneben wirkte ich bei landschaftsarchitektonischen Gutachten mit und war als Preisrichterin tätig.

Ich konnte GärtnerInnen und Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen
beraten und habe mit Engagement und großem Vergnügen nun bereits seit 30 Jahren als Fachjournalistin für Landschaftsarchitektur für Fachmedien gearbeitet.  Auch die (fachgebundene) Pressearbeit und Projektentwicklung im Spannungsfeld zwischen Gartenkunst, Landschaftsplanung und Stadtbaukultur macht mir viel Freude.

Eines der Highlights meiner beruflichen Laufbahn war die Projektentwicklung des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftskultur Schloss Dyck (1998/1999) und der Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas (2000-2003). Dazu gehörte die Mitarbeit in der Dezentralen Landesgartenschau Düsseldorf-Mittlerer Niederrhein 2002. Von 2001 bis 2007 verantwortete ich zudem die Kommunikation der Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas.

Danach führte mich mein Weg nach Niedersachsen – dort war ich von 2007 bis 2009 Pressesprecherin des BUND Niedersachsen. Es folgte die Aufgabe als Pressesprecherin der Landesgartenschau Bad Essen 2010 von Mitte 2009 bis Ende 2010. Von 2012 bis 2014 war ich Pressesprecherin der Landesgartenschau Papenburg 2014 und April 2016 bis Ende 2018 Pressesprecherin der Landesgartenschau Bad Iburg 2018. Von 2/2019 bis Ende 2020 durfte ich die Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 als Pressesprecherin vertreten, musste allerdings die Tätigkeit krankheitsbedingt ab Mitte April 2020 ruhen lassen.

 

AUSBILDUNG

Studium am Fachbereich Landespflege (heute Umweltentwicklung und Landschaftsarchitektur) der TU Hannover (heute Uni Hannover),
Abschluss Diplom-Ingenieurin